Der Koreanische Hersteller Konova ist bekannt für Videozubehör mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Darüber hinaus kennt man Konova aber für seine Philosophie, möglichst viele Produkte miteinander kombinierbar zu machen und dies auch nach Jahren! Als Folge dessen ist das KMS S2 Motorkit für Konova Slider erschienen.

Mit dem KMS S2 Motorkit System lassen sich alle Slider von Konova auf motorisierten Betrieb umrüsten. Dies ermöglicht ruhigere Bewegungsabläufe als es mit der Hand möglich wäre, Timelapse Aufnahmen und automatisierter Einsatz bei Interviews Dank Loop-Modus in welchem der Slider automatisch in einer Schleife von Punkt A nach Punkt B fährt.

Vorstellungs des KMS S2 Motorkit von Konova:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Konova KMS S2 Motorkit – Welche Bewegungsmodi gibt es?

Der mit einem KMS S2 Kit ausgestattete Konova Slider lässt sich wie folgt bewegen: Im Livemotion Modus stehen die manuelle Bewegung per Joystick zur Verfügung und die Automatische Bewegung. Bei letzterer besteht die Möglichkeit, den SLider dann auch in einer Schleife laufen zu lassen zwischen A und B Punkt welchen man zuvor festlegt. Auch für den manuellen Modus gibt es die selben A und B Punkte die frei an jeder Stelle des Sliders einstellbar sind.

Der Timelapse Modus ist selbsterklärend. Hier bewegt sich der Slider von Punkt A nach B (vorher festgelegt) und nimmt eine voreingestellte Anzahl Fotos in einer voreingestellten Zeit auf. Die Auslösung erfolgt durch ein Auslösekabel vom Motor zur Kamera. Das zur Kameramarke passende Kabel kann man sich bei der Bestellung des Motorkits aussuchen.

 

Beispiele für Verwendung des KMS S2 Motorkit

Generell eignen sich Slider mit Motorantrieb für einfache Fahrten, Timelapse und Interviews. Bei letzterem sollte der Motor kein zu lautes Geräusch generieren, da dies natürlich die Tonaufnahme stören würde.

Ist das Konova KMS S2 Motorkit lautlos?

Das KMS S2 System gibt zwar Geräusche von sich, jedoch kommt man ganz gut damit zurecht bei einem Interview, wenn der Slider einige Meter entfernt steht und man ein Mikrofon mit Nierencharakteristik einsetzt. Im Video trage ich ein Lavalier Mikro und sitze 50cm vom Slider entfernt. Am Anfang des Videos lief der Slider… Man hört den Motor dann zwar etwas aber auch das ginge noch. Er wird eben als leise angegeben, nicht als geräuschlos. Das sollte man bedenken, denn man hört ihn definitiv!

VFX – Bei Visuellen Effekten wo in der Nachbearbeitung beispielsweise zwei Videospuren übereinander gelegt werden, kann man mit einem Slider bewegte Clips erstellen die absolut identisch sind vom Bewegungsablauf. Mit der Hand würde man niemals den Slider exakt 2x gleichschnell konstant bewegen können.

Timelapse Aufnahmen sind ja schon fast ein klassisches Einsatzszenario für motorisierte Slider. So eine Slider Fahrt gibt einem Timelapse Video nochmal eine weitere Dimension also mehr „Tiefe“ im Bild. Dies gilt insbesondere, wenn sich Objekte im Vordergrund befinden, an denen die Kamera dann vorbeifährt. Anders macht eine Sliderfahrt auch wenig Sinn, da das menschliche Auge Referenzpunkte benötigt, um Tiefe wahrzunehmen.

Was ist im Lieferumfang des KMS S2 Motorkit enthalten?

Konova liefert wirklich alles mit was für einen motorisierten Antrieb benötigt wird. Das einzige, was man selbst beschaffen musst ist entweder ein Netzstecker, eine Powerbank oder einen Sony NP-F Akku. Ja, der Motor bietet 3 Möglichkeiten mit Strom betrieben zu werden!

 

Verarbeitungsqualität

Alle Komponenten machen einen soliden Eindruck und sind größtenteils aus Aluminium gefertigt. Es gibt wirklich nichts zu beanstanden. Einzig der Controller bzw. unser Exemplar zumindest weißt Spaltmaße auf, die sicher keiner deutschen Karosserie entsprechen würden. Man muss aber schon genau hinsehen. Für uns ist es Okay. Wasserdicht ist der Controller auf jeden Fall nicht – wird auch nicht angegeben aber dies als Hinweis!

Die Bedienung ist leicht verständlich und geht nach 5-10 Minuten Spielerei schon einfach von der Hand.